Klinikverzeichnis für das Müttergenesungswerk


Seit ihrer Gründung 1950 setzt sich das Deutsches Müttergenesungswerk gegenüber Politik und Gesellschaft aktiv für die Gesundheit von Müttern und heute auch von Vätern und pflegenden Angehörigen ein. Unter dem Dach des Müttergenesungswerks arbeiten fünf gemeinnützige Organisationen zusammen – bundesweit gibt es mehr als 70 Kliniken in diesem Netzwerk, die verschiedene Spezialisierungen haben und zu unterschiedlichen Indikationen behandeln können.

Neben der Kliniksuche auf der Website des Müttergenesungswerks wurde zum wiederholten Male auch ein Klinikverzeichnis in Printform herausgegeben. Es hält detail­lierte Beschreibungen der Kliniken vor, die Mutter-Kind-, Mütter-, Vater-Kind- oder Väter-Kuren anbieten. Und natürlich auch ein Porträt der ­Kliniken, die explizit Maßnahmen für pflegende Angehörige bieten. Jede Klinik stellt im Klinikverzeichnis ihr Haus und ihre Angebote umfassend vor.

Wir waren beauftragt, erneut die Umsetzung des 232 Seiten starken Buches vorzunehmen – das umfasste neben der gestalterischen Arbeit auch die direkte inhaltliche Abstimmung mit den Kliniken. Die Übernahme der Klinikdaten erfolgte durch eine Schnittstelle, welche durch eine zuvor von uns ausgeklügelte Datenzusammenführung unter Berücksichtigung der Rubriken und Gestaltungsvorlagen in das Heft eingearbeitet wurde. Ein interaktives Inhaltsverzeichnis sowie mehrere Indexe ergänzten die Inhalte.