Beratung und Projekt-Begleitung für komplexe Prozesse: Website-Relaunch


Website Beratungsgespräch

Die Diakonische Stiftung Wittekindshof ist eine der größten Organisationen im Bereich der Behindertenhilfe und in vielen Regionen im Westen Deutschlands und darüber hinaus tätig. Das Kernziel: Inklusion!

Bei vielen Unternehmen und Organisationen altert dabei ein kurzlebiges Medium wie die Website schneller als einem lieb ist. So wurde der Relaunch-Prozess angestoßen – mit neuen Zielen und neuen Herausforderungen. Neben Veränderungen in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit war auch ein Umdenken in der Darstellung via Online-Medien nötig. Im Sinne der Hauptzielsetzung der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, Inklusion, wurde dabei eine klare Regel gesetzt: Nutzerorientierung. Diese sollte sich konsequent durch alle Bereiche ziehen. Eine möglichst umfängliche Zugänglichkeit gehörte ebenso dazu, wie ein modernes Design und state-of-the-art Technologie.

Insgesamt drei Dienstleister stemmten dabei die Herausforderung gemeinsam. Hinzu kam ein umfangreiches Projektteam auf Seiten des Wittekindshofes, zu dem auch eine Gruppe von Klienten gehörte. Schon in der Konzeptphase wurden Klienten einbezogen, um Entscheidungen und erste Ideen kritisch zu hinterfragen, das Design auf Herz und Nieren zu testen und letzten Endes auch die Funktionalität und Inhalte.

Wir, eulenblick Kommunikation und Werbung, waren für den Überblick und die Koordination zuständig. Neben einer projektbegleitenden Beratung in allen Bereichen der Website-Entwicklung (Konzept, Inhalt, Design, Technik), Schnittstellen zu anderen Dienstleistern und Überprüfung der Umsetzung, durften wir auch direkt bei der Arbeit mit den Klienten mitmischen. Wir haben die Tests strukturiert und begleitet, uns mit den Klienten in persönliche Gespräche begeben und das Feedback in die Design- und Entwicklungsprozesse einfließen lassen. Eine spannende Aufgabe, die deutlich über gängige Zielgruppen-Befragung hinausgeht!

Für die verschiedenen Entscheider der Diakonischen Stiftung Wittekindshof stehen wir weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung und beobachten sowie koordinieren die weiteren Schritte. Die Informationsstränge laufen bei uns zusammen und wir unterstützen bei Befüllung und Vorbereitung der Website.

Websites sind als Medium zu komplex und zu wichtig geworden, als dass ein Auge auf den Prozess reichen würde. Mit unserem Eulenblick stehen wir unserem Kunden zur Seite und können als Unabhängige nicht nur eine Kontrollfunktion übernehmen, sondern bei den vielen verschiedenen Entscheidungen das nötige Know-how auf Basis fundierter Beratung einbringen.